das, was in 2008 mal aktuell war:

31.12.2008
Silvester_2008b

15.12.2008
Jetzt ist es endlich soweit: das letzte Mal Umziehen. Die ersten Umzugskartons sind schon im Haus und die Vorahnung bestätigte sich: diesmal sind es nur 50 Kartons, bei früheren Umzügen (3 Mal, seit wir uns kennen) hatten wir um die 100. Ob wir beim Einpacken ein Zimmer übersehen haben... ? Was das “Ausmisten” angeht, hat sich der “Zwischenstop” in einer kleineren Wohnung ohne Keller also echt gelohnt.
Herzlichen Dank an Carsten und Rudi für’s tragen helfen!
Somit beginnt ein neuer, vermieterfreier Lebensabschnitt: nie wieder Renovieren beim Auszug, Ihr wisst schon, was wir meinen ... . ;-)

03.12.2008
Naja, die Zeiträume hier werden immer größer ... so ist es halt, wenn man jede frei Minute ins Haus steckt. Die Abbruchphase liegt längst hinter uns, die ersten 2 Räume sind bezugsfertig (nicht mehr und nicht weniger) renoviert, es hängen und funktionieren alle Heizkörper und fliessend warmes Wasser gibt es auch. Der Umzug steht vor der Tür (Mitte Dezember). Natürlich ist eine Hälfte der Hütte noch Baustelle, aber das war so beabsichtigt (Miete sparen), wir machen dort Anfang 2009 weiter. Nach dem Umzug legen wir erstmal ein paar Tage die Beine hoch und verschnaufen von der wochenlangen Durchschufterei (die ja immerhin recht erfolgreich war).

26.10.2008:
Leider keine neuen Texte und Bilder. Jede freie Minute wird ins Haus investiert, da muss die Webseite leider zurückstehen. Wir sind erkennbar vorangekommen am Wochenende. Dank an Schwager Achim, der uns einige Wände fachmännisch zugemauert hat - die sehen Klasse aus. Damit findet irgendwie auch ein Wechsel statt von “Alles muss raus” zu “Jetzt ist drinnen dran” ( ... zuviel Baumarkt-Werbung gelesen, sorry ... ), das heisst, die Abrissphase neigt sich (endlich, puhhh) dem Ende. 5 Tonnen Bauschutt sind jetzt weg, eine Wand muss noch raus, dann war’s das. Nächste Woche kommen hoffentlich wie geplant die Heizkörper, denn es wird wohl draussen recht kühl werden die nächsten Tage.

13.10.2008:
Ende letzter Woche haben wir unsere neue “Hauswasserstation” bekommen - sagen wir einen neuen Hauptwasserhahn mit Filter und so. Erst skeptisch, ob man die dicken Rohre überhaupt erneuern müsste, sind wir nun echt froh darüber. Die Leitungen waren heftig verkalkt. Das passende Foto findet Ihr unter “
Fundstücke”. Ansonsten sind wir dabei, die alten Heizungsrohe rauszureissen (Unterputz, 25m lang) und die ersten Wände sind bereits frisch verputzt und tapezierfertig gemacht.

05.10.2008:
Noch nicht viel mehr Text, aber einige neue Bildergalerien unter “Fotoalben”. Das Haus ist inzwischen um 3,5 Tonnen (Bauschutt) leichter. Wir haben in einem Raum neue Deckenbalken eingebaut bekommen. Und das ist auch gut so - denn von den alten war nicht mehr viel übrig (ich sag nur “Pilze”).
Baddecke-schwammzerfressener-Balken

02.10.2008:
Nun ist es amtlich: wir sind endlich auch im Grundbuch eingetragen. Juchu!

Grundbuch_smallest
( hier mit einigen weissen Stellen aus Datenschutzgründen - das Original ist vollständig ;-) )

01.10.2008:
Es gibt ein paar Neuigkeiten unserer “Alles muss raus!”-Aktion (die noch nicht beendet ist). Das Haus ist jetzt um einige Wände und Bretter ärmer. Dafür haben wir beim Schuttentsorgen lässig 2 Tonnen bereits überschritten, die nächsten Fuhren stehen quasi schon vor der Tür (oder liegen noch im Weg ...). Während des bevorstehenden langen Feiertagswochenendes wird es dann endlich neue Bilder und Geschichten geben.

23.09.2008:
Es geht gut voran, nur nicht mit dieser Webseite. Die neue Heizung steht, wir haben eine weitere Decke abgerissen und jede Menge Schutt und Asche produziert.

04.09.2008:
Es gibt eine weitere Fotoseite - “Inspiration Bauhaus” und ein Bilder”buch” mit dem Titel “Alles muss raus!”

03.09.2008:
Und hier endlich ein Foto vom ersten bezugsfertigen
Raum - unserem Kellerschwimmbad
:

Schwimmbad_hor

cool Alles Weitere dazu siehe Tagebuch.